Mit der Ölwaffe zur Weltmacht


und andere Artikel winkel02



Von F. William Engdahl


Dieses Buch verfolgt einen manchmal fast unsichtbaren Faden, eine rote Linie der Ölgeopolitik und der Militär- und Finanzmacht, die mehr als ein Jahrhundert lang ein Hauptfaktor für die Entscheidungen von Regierungen, Terroristen und ganzen Ländergruppen gewesen ist.

Nichts hat die Geschichte der letzten hundert Jahre so geprägt wie der Kampf um die Kontrolle der Weltölreserven. William Engdahls Betrachtungen bieten dem Leser einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik.

Er beleuchtet die wahren Hintergründe von Kriegen und Wirtschaftskrisen, von Attentaten und Mordanschlägen. Ausführlich geht er auf Schlüsselindividuen und -institutionen wie etwa David Rockefeller, Henry Kissinger, Zbigniew Brzezinski, Winston Churchill, den Council on Foreign Relations, die Bilderberger, die Trilaterale Kommission und deren tatsächlichen Machteinfluß ein - mehr als jedes andere gegenwärtig erhältliche Werk zu diesem Thema.


"Dieses Buch liefert einen ebenso faszinierenden wie schockierenden Einblick in das Innere der britisch-amerikanischen Ölmaschine, die ansetzt, die Weltherrschaft zu erringen. Wer die Hintergründe dieser Herrschaft verstehen will, muß dieses Buch lesen!"

Gerhard Wisnewski, Bestsellerautor und WDR-Fernsehproduzent


"Dieses Buch ist die einzig zutreffende, mir bekannte Darstellung dessen, was mit dem Ölpreis im Jahre 1973 tatsächlich geschehen ist. Meine Empfehlung: Lesen Sie dieses Buch!"

Scheich Zaki Yamani, ehem. Ölminister von Saudi Arabien


"Dieses Buch ist nichts für zaghafte oder unaufmerksame Menschen. Es geht den Dingen wirklich auf den Grund ... Es ist ein ausgezeichnetes Werk, das die wirklichen Problembereiche unserer Gesellschaft und ihre Hintergründe besser beleuchtet."

Oberst a.D. Fletscher Prouty, US Air Force


"Ich empfehle dieses Buch all jenen, die herausfinden wollen, nach wessen Pfeife die Welt wirklich tanzt, welche Systeme sich hinter Subsystemen befinden, denen wir täglich in den Massenmedien begegnen, und die sich für die wahre Vorgeschichte des gegenwärtigen globalen politischen Dilemmas interessieren."

Dr. Fredrick Wills, ehem. Außenminister von Guyana


"Mit der Ölwaffe zur Weltmacht von William Engdahl ist Pflichtlektüre für jeden, der sich fragt, wie das Öl die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse im 20. Jahrhundert geprägt hat ... Das Ergebnis, zu dem der Autor gelangt, ist atemberaubend, denn der Leser erhält Einblick in die Hintergründe von Kriegen, Attentaten, Mordanschlägen und politischen Unruhen ... Dieses Buch leistet unschätzbar wertvolle Hilfe beim Versuch, übergeordnete Zusammenhänge in der Weltgeschichte des letzten Jahrhunderts zu erkennen."

Richard Heinberg, Autor des Buches "The Party's over"
 

Daten: 430 Seiten, gebunden, 2005
 

strichel-linie
 

Ölwaffe III

Über den Autor

Geboren 1944, wuchs zwischen den Ölfeldern von Texas auf. Das mag der Grund sein, warum ihn die Beschäftigung mit der technisch und politisch aufregenden Welt des Öls nicht mehr losließ.

Seit über 30 Jahren ist er wissenschaftlich und journalistisch tätig. Er hat seither Arbeiten über die verschiedensten Aspekte internationaler Öl-, Energie- und Wirtschaftspolitik in unterschiedlichen Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem auch in TIPRO-Reporter, dem Magazin der unabhängigen Ölförderer in Texas.

Darüber hinaus hat er regelmäßig Beiträge über internationale Wirtschafts- und Energiefragen in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem in European Banker, Business Banker International, Grant`sInvestor, Nikon Keizai Shimbun (Japan) und Foresight Magazine. Der Autor lebt heute als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt am Main.

WEngdahlHome04
banner
Knopftransp03
F W Engdahl
Credit Default Swaps
Ölwaffe
Bric Wall
Ukraine
Gegen Tyrannei
Plame & Bush
Libanon
Ein Neues AC?
ASEAN & US$
Greenspan
Gentechnik
Zerstörende Saat
Dollar-Risiko
Kriegsrisiko Iran
Bushs GOP
Monsanto
Russland
Saat
Kalter Krieg
Fossilien
Apokalypse
Saatgutbank
Prim03